Oldtimertreffen

IMG_0428

Knapp 400 Teilnehmer kamen am vergangenen Donnerstag zum Oldtimertreffen im Rahmen des Jubiläumsfestes nach Steingaden. Das morgendliche Kaiserwetter hielt leider nicht über den gesamten Tag, sodass die Rundfahrt sowie das Geschicklichkeitsfahren abgesagt werden mussten. Davon ließen sich die Besucher allerdings nicht die Laune verderben, und genossen bei bester Stimmung den Tag im Steingadener Festzelt.

Nach einem fulminanten Start in das lange Festwochenende mit der Saustoimusik und den Voixxbradlern aus Oberösterreich am Mittwochabend, waren in den frühen Morgenstunden die letzten Partyreste beseitigt und das Festzelt für das Oldtimertreffen hergerichtet worden. Pünktlich zum Frühstückskaffee brach dann die Sonne durch die Wolken, der Regen ließ nach und der Himmel lichtete sich, sodass sich viele Oldtimerbesitzer mit ihren Gefährten auf den Weg nach Steingaden machten. Insgesamt 390 Fahrzeuge, vom alten Mofa bis zum historischen Schlepper, vom Stadelfund bis zum gepflegten Liebhaberstück, waren vor dem Festzelt zu bestaunen. Für angenehme Unterhaltung im Zelt sorgte zunächst die Mitternachtmusi aus Rottenbuch und Hohenpeißenberg die dann von der Jugendkapelle Lechbruck-Steingaden abgelöst wurde. Diese spielte über zwei Stunden zum Frühschoppen auf und sorgte im sehr gut besuchten Zelt mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm für herrliche Bierzeltstimmung. Die historische Heuernte mit alten Raritäten konnte gerade noch durchgeführt werden, bevor dann ein Gewitterschauer einsetzte, der die Veranstalter zur Absage der für den Nachmittag geplanten Rundfahrt und des Geschicklichkeitsfahrens zwang. Den ausgelobten Meistpreis konnte Mit-Organisator Fritzi Eicher an die 36 Teilnehmer aus Urspring verleihen, die die 36 Teilnehmer aus Wildsteig und die 28 Teilnehmer aus Rottenbuch-Schönberg auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Außer Konkurrenz waren dabei die insgesamt 103 Teilnehmer aus Steingaden. 170 km hatte der Traktor mit der weitesten Anreise bis nach Steingaden zurückgelegt und ein 11 PS starker Kramer Allesschaffer, Baujahr 1936, war der älteste teilnehmende Traktor. Zur Unterhaltung am Nachmittag und zum Ausklang des Tages spielte die junge Wildsteiger Gruppe „Alpenrausch“ auf.