Jugendarbeit

Um Jungmusikerinnen und Jungmusiker aller Altersklassen und Leistungsstände an das gemeinsame Musizieren heranzuführen und bei ihnen die Freude und Begeisterung für die Blasmusik zu wecken, gibt es beim Musikverein Steingaden ein vielschichtiges Angebot, das wir hier vorstellen.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Suche nach einer Lehrerin oder einem Lehrer für Schlagwerk oder ein Blasinstrument. Durch die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern aus der näheren Umgebung ermöglicht der Musikverein ein breites Unterrichtsangebot in Steingaden.

Unsere Jugendleiter stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zu den Themen Unterricht und Jugendarbeit zur Seite und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

bläserklasse

Seit Oktober 2021 gibt es für die Schüler*innen der Grundschule Steingaden die Möglichkeit sich für die Bläserklasse zu entscheiden. Dort erhalten die Jungmusikanten ab der 3. Klasse jeweils eine Stunde Vertiefungsunterricht bei Fachlehrern der Musikschule Pfaffenwinkel. Zusätzlich wird einmal die Woche mit der gesamten Bläserklasse musiziert.

Als Vorstufe zur Jugendkapelle wurde 2019 die Minika von Laura Strobl ins Leben gerufen, die seitdem auch die Leitung übernimmt. Nach 1-2 Jahren Unterricht am Instrument kann der Minika beigetreten werden. Die Musikproben, an denen Kinder aus Steingaden, Prem und Lechbruck teilnehmen, finden einmal wöchentlich statt. Zu den Highlights zählen Konzertauftritte, sowie gemeinsame Ausflüge.

Nächste Stufe der musikalischen Laufbahn ist das Juniorabzeichen, das gleichzeitig als Aufnahmeprüfung für die Jugendkapelle gilt. Seit Herbst 2007 spielen die Jungmusikanten des Musikvereins Steingaden und der Musikkapelle Lechbruck gemeinsam in der Jugendkapelle. Der Hintergrund dieses Zusammenschlusses sind die Verbesserung der nachbarschaftlichen Beziehungen, aber auch die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Übers Jahr verteilt sind diverse Auftritte zu bewältigen: das Frühjahrskonzert im Mai, musikalische Begleitung bei Veranstaltungen in und um Steingaden und das Herbstkonzert im November.

Natürlich besteht ein Jugendkapellenjahr nicht nur aus Auftritten, sondern auch aus gemeinsamen Aktivitäten. Dazu zählen zum Beispiel die Probentage in den Osterferien, der Ausflug im Sommer und die Weihnachtsfeier.

Jugendleiter Steingaden
Jugendleiter Lechbruck