Faschingsumzug Steingaden 2024

2024-02-03 Faschingsumzug Steingaden (42)

Nach dem Durchschlagenden Erfolg des wieder aufgegriffenen Faschingsumzugs in Steingaden ging dieser am 03. Februar 2024 in die zweite Runde. Bei traumhaftem sonnig-warmen Wetter zog es tausende Besucher in das Welfendorf, wo sie sich entlang der Strecke des Umzugs und auf dem Marktplatz tummelten. Knapp zwanzig Gruppen nahmen am Umzug teil, darunter auch der Musikverein Steingaden – als einzige Blaskapelle.

Nach dem Motto „die fleißigen Heinzelmännchen bereiten sich auf ihr großes Fest vor“ hatten sich die Steingadener Musikerinnen und Musiker als Zwerge verkleidet und wurden dabei von einigen Musiknachwuchs-Zwergen unterstützt. Mit seinen Faschingshits und großen Schildern eröffneten die gut vierzig Musikzwerge den Umzug und machten dabei lautstark Werbung für das in diesem Jahr stattfindende Jubiläumsfest. Hierzu hatten sie natürlich auch den alten Spritzenwagen der Feuerwehr mit dem großen Festlogo dabei. Ob der mehrfach nicht gerade erfolgreich dargebotene Stimmungshit „Humba Humba“ zum neuen Faschingshit der Steingadener wird, ist noch fraglich. Mit diesem Stück fremdelten die Musikerinnen und Musiker trotz der lautstarken Animation sehr, was den Schneewittchen-Dirigenten jedoch nicht davon abhielt ihn mit seinen Zwergen immer wieder live zu proben. Im Anschluss an den Umzug begutachteten die Musikerinnen und Musiker die gigantischen Wägen der anderen Teilnehmer und mischten sich dann unter das Partyvolk.