Verabschiedung Abt Petrus Adrian

2023-12-31_Abschied Pater Petrus Adrian (11)

Zum Jahresende war es schließlich soweit und Abt Petrus Adrian Lerchenmüller musste seiner bisherigen Wirkstätte, der Pfarreiengemeinschaft Steingaden und Prem, schließlich den Rücken kehren. Im Oktober war er von seinen Mitbrüdern zum Abt des Prämonstratenserklosters Windberg gewählt worden, hatte bis zum Jahresende allerdings weiterhin seinen Dienst in Steingaden und Prem  versehen. Trotz des aus Musikersicht nicht optimalen Termins mit Neujahranblasen am Tag zu vor und am Tag danach, war es für den Musikverein Steingaden selbstverständlich, an der Verabschiedung mitzuwirken. Trotz der Belastung am vorherigen Tag, brachte der Musikverein eine stattliche Truppe von über 30 Musikerinnen und Musikern zusammen. Nach dem feierlichen Gottesdienst, der vom Kirchenchor, dem Bläserensemble und dem Jugendchor gestaltet wurde und zu dem zahlreiche Besucher sowie Vertreter der Vereine und der politischen Gemeinden gekommen waren, zog die versammelte Gemeinde unter Vorantritt der Musikkapelle Steingaden vom Marktplatz zur Turnhalle der Mittelschule Steingaden. Dort gab es zunächst eine Verköstigung mit Gulasch- und Kartoffelsuppe für alle, die der Metzgermeister und Musikkamerad Josef Schuster mit seinem Team zubereitet hatte. Die Musikkapelle Prem spielte währenddessen zur Unterhaltung auf. Anschließend folgten Reden der Bürgermeister aus Steingaden und Prem, der evangelischen Priester Weggel sowie der Vorsitzenden ders Frauenbunds sowie der Pfarrgemeinderäte in Steingaden und Prem in denen das Wirken von Abt Petrus Adrian in Steingaden gewürdigt wurde und die gute und wertschätzende Zusammenarbeit in den vergangenen elfeinhalb Jahren betont wurde. Abt Petrus, der während des Gottesdienstes und auch bei der Anschließenden Feier sichtlich gerührt war, brach nach der Feier direkt in sein Kloster nach Windberg auf, um dort mit seinen Mitbrüdern Silvester zu feiern. Der Musikverein Steingaden möchte sich an dieser Stelle für die hervorragende und von großer gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit von ganzem Herzen bedanken und wünscht Abt Petrus Adrian alles erdenklich Gute für seine neu Aufgabe als Abt von Windberg.