Vereinsfoto

2023-06-18_Vereinsfoto (4)

Das Jubiläumsfest, das der Musikverein zusammen mit der Feuerwehr Steingaden im nächsten Jahr veranstalten wird, wirft bereits seine Schatten voraus. So nahmen die Steingadener MusikerInnen das anstehende Fest als Anlass sich wieder einmal vor der Kameralinse zu versammeln und ein Vereinsbild machen zu lassen. Ab 8:00 Uhr füllte sich am 18.06.2023 der Marktplatz stetig mit blauen Joppen, Dirndlschürzen und gestriegelten MusikerInnen. Als Hintergrund für das Foto diente natürlich das Welfenmünster, das sich auch im Vereinslogo wiederfindet. Fotograf Armin Zacherl hatte die nicht ganz einfache Aufgabe, die über 50 MusikerInnen auf das Foto zu drapieren, die er gelassen und entspannt und mit der notwendigen Prise Humor erfüllte. Kurzfristig wurden noch Helfer zum Halten von großen Reflektoren angeheuert, damit auch jede noch so kleine Falte der MusikerInnen perfekt ausgeleuchtet wurde. Als schließlich noch eine Schirmherrin für den Fotografen auftauchte, die zudem ihr wachsames Auge über die aufgestellten MusikerInnen gleiten ließ und letzte Schönheitskorrekturen vornahm, waren alle Voraussetzungen für ein gelungenes Foto erfüllt. Nach wenigen Momenten und einigen Malen „Kuckuck“ war der Zauber vorüber und nachdem für ein letztes Bild auch die Herren ihre Joppen abgelegt hatten, konnte die Aufstellung demontier werden. Auf dem weiteren Programm standen noch ein Bild des Vereinsauschusses, der sich im Klostergarten aufstellte und der 2. Klarinetten. Während sich die Ausschussmitglieder um ein möglichst fotogenes Lächeln bemühten, starteten einige MusikerInnen zur Zwischenüberbrückung einen kleinen Frühschoppen im Klostergarten, dem sich schnell weitere Musikanten anschlossen.