Festumzug Buching Feiert

2023-04-30 Festzug Buching (6)

Die diesjährige Bierzeltsaison wurde am Wochenende vom 28.04 bis zum 30.04. von den Buchingern mit ihrem Jubiläumsfest zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr und der Musikkapelle unter dem Motto „Buching feiert“ eröffnet. Am Festsonntag fand schließlich ein großer Festumzug statt, an dem der Musikverein Steingaden und die Freiwillige Feuerwehr Steingaden gemeinsam teilnahmen. Nach der langen Winterpause hatte Dirigent Weiß die beiden vorhergegangenen Proben genutzt, die Marschierkenntnisse seiner MusikerInnen wieder aufzufrischen und wieder die altbewährte Marschordnung mit den PosaunistInnen in der ersten Reihe eingeführt. Auch die Schlagzeuger durften wieder die „heimische“ Locke und die geläufigen Feldschritte klopfen. Bei trockener Witterung und vereinzelten Sonnenstrahlen trafen die MusikerInnen gegen 12:45 Uhr in Buching ein und nutzten die Zeit bis zur Aufstellung für eine kleine Erfrischung. Gegen 13:30 Uhr setzte sich der Umzug in Bewegung und mit der Zugnummer 33 startete auch die Steingadener Truppe kurz darauf. Besonders zu kämpfen hatten die Umzugteilnehmer mit den starken Windböen, die immer wieder Röcke, Hüte und Fahnen in ihrer Gewalt brachten. Der Vorstand des Musikvereins Andi Strauß und der Vorstand der Feuerwehr Stefan Müller hatten bereits im Vorfeld ausgemacht, dass die Steingadener den ausgelobten Meistpreis hohlen werden und so wurde dieser Plan auch in die Tat umgesetzt. Insgesamt 95 TeilnehmerInnen, davon gut 40 MusikerInnen, sowie ein Fest-Oldtimer, ergab die offizielle Zählung. Der gemeinsame Erfolg wurde von den Steingadenern MusikerInnen und FeuerwehrlerInnen im Festzelt gebührend bis in die Abendstunden gefeiert.