Fernsehaufnahme „Mit Blasmusik durch Bayern“

2023-09-01 Fernsehaufnahme (9)

Für einen Beitrag im Rahmen der Sendung „Mit Blasmusik durch Bayern“, die vom bekannten BR-Moderator Georg Ried präsentiert wird, warfen sich am 01. September die Steingadener MusikerInnen in Schale, um vor der Kamera zu glänzen. Für eine Sendung, die im nächsten Jahr ausgestrahlt werden soll, „spielten“ die MusikerInnen den Steingadener Musikantenmarsch unter der Leitung der zweiten Dirigentin Laura Breidenbach. Wie so oft im Fernsehen ging es aber auch hier mehr um den Schein als ums Sein und so wurden die Steingadener mit Playbackmusik vom Band aufgezeichnet, was für Passanten und Zaungäste der Aufnahmen ein witziges Bild abgab. Da der Aufzeichnungstermin noch in die Urlaubszeit fiel, wurden die MusikerInnen von ihren Kollegen aus der Beerdigungsmusik Tatkräftig unterstützt. Damit die Steingadener allerdings nicht zu stark glänzten puderte das Filmteam die Musikergesichter vor den Aufnahmen ab, was manch einer als Wohltat, andere eher als Qual empfanden. Der Musikverein freut sich auf seinen großen Fernsehauftritt im kommenden Jahr und dankt dem Filmteam sowie Moderator Georg Ried für gute Zusammenarbeit und das schöne Erlebnis.