Bergmesse auf der Bloach

2023-09-17 Bloachmess (9)

Nachdem in den letzten vier Jahren pandemie- und witterungsbedingt keine richtige Bergmesse auf der Bloach mehr stattgefunden hatte, war es in diesem Jahr endlich soweit und der Alpenverein Steingaden hatte die Bergmesse in der idyllischen Berglandschaft der Ammergauer Alpen wieder organisiert. Selbstverständlich stellte der Musikverein eine kleine Besetzung zur musikalischen Gestaltung der Bergmesse bereit. Der Weg auf die Bloach hinauf war wohl trotz der langen Pause allen noch gut im Gedächtnis geblieben und Dirigent Weiß wurde von einer 24-köpfigen Bergsteigermusik begleitet. Bei sommerlich warmen Temperaturen und strahlend blauem Himmel mit weißen Wattewölkchen zelebriert Ortsgeistlicher Pater Petrus Adrian zusammen mit dem evangelischen Pfarrer Dirk Wollenweber eine ökumenische Feldmesse auf der Bloach, die vom Musikverein umrahmt wurde. Im Anschluss erfreuten sich die zahlreichen Bergsteiger aus Steingaden und Umgebung an den Klängen, die die MusikerInnen zur Brotzeit auftischten.