Internationaler Feuerwehrwettkampf

Samstag,  01. Juni 2024

ab 12:00 Uhr

Ort: Feuerwehrhaus Steingaden

für`s leibliche Wohl ist gesorgt!

bei gutem Wetter mit Kinderprogramm

Ablauf Bewerb:

Bei einem Bewerb tritt eine Gruppe an, bestehend aus neun Positionen.
Es geht generell darum, einen Aufbau von der Entnahme des Löschwassers bis hin zur Abgabe mit zwei Strahlrohren so schnell wie möglich und sauber d.h. ohne Fehlerpunkte zu machen. Dieser Aufbau kann „nass“ oder „trocken“ erfolgen.
Jedem dieser „Positionen“ sind verschiedene Aufgaben beim
Aufbau zugeordnet.
Bei den Bewerben gibt es auch verschiedene Stufen in denen angetreten werden kann. Beim Bronzeabzeichen hat jeder Teilnehmer eine feste Position, bei Silber und Gold werden die Positionen ausgelost, d.h. die Teilnehmer ziehen beim Antreten die jeweiligen Positionen.
Zur Bewertung gibt es je nach Art des Bewerbes verschiedene Möglichkeiten. Mit einbezogen werden die Zeit des Aufbaus, die Fehlerpunkte und ab einem Alter von 30 Jahren der Teilnehmer bekommen die Gruppen zudem Alterspunkte gutgeschrieben.

Ihr seid neugierig geworden, wie so ein Aufbau abläuft?
Dann besucht unser Jubiläumsfest am Samstag, den 01.06.2024 ab 14 Uhr am Bewerbsplatz am Feuerwehrhaus in Steingaden und schaut den Gruppen aus Bayern und Österreich über die Schultern.