Nächster Termin: Nächste Probe:

21.08.2018
Sie befinden sich hier: Jugendkapelle
Logo Jugendkapelle Lechbruck

Die Jugendkapelle stellt sich vor

Seit Herbst 2007 spielen die 52 Jungmusikanten der Musikkapelle Lechbruck und des Musikvereins Steingaden gemeinsam unter der Leitung von Peter Matzneller. Ein Drittel der Jugendlichen stammt aus Steingaden, der Rest aus Lechbruck. Der Hintergrund dieses Zusammenschlusses ist die Freude am gemeinsamen Musizieren, die erweiterte Ausbildung durch die größere Anzahl an Ausbildern und die Verbesserung der nachbarschaftlichen Beziehungen. Die Jugendkapelle ist auch in verschiedene Ensembles aufgeteilt, auch hier sind die Musikanten beider Orte gemischt.

Übers Jahr verteilt sind diverse Auftritte zu bewältigen: Der Ensemblenachmittag im Frühjahr, die Erstkommunion in Lechbruck, die Teilnahme am Pfingstkonzert und an Wertungsspielen im Bezirk (oder auch Nachbarbezirken) und das Herbstkonzert in Lechbruck und Steingaden. Auch gibt es noch weitere Termine, z.B. dieses Jahr der Jugendtag am 28. Juni in Lechbruck. Das Jahr ist geprägt von ca. 45 Gesamt- und Satzproben, sowie der Probenwoche in der Karwoche im Hinblick auf das Pfingstkonzert. Ab Weihnachten finden verstärkt Ensembleproben statt (ca. 15 Abende).

Die Musikliteratur umfasst traditionelle und konzertante Musik sowie Stücke aus Rock und Pop in vielen Stilrichtungen.

Aber auch in der „außermusikalischen“ Freizeit ist einiges geboten: Ausflüge in den Europa-Park und den Skyline-Park, Zeltausflüge (am Schwaltenweiher, am Bodensee, am Forggensee, in der Oberschlicht) und auch Fahrradtouren werden gemeinsam veranstaltet.

Ausgebildet wird an Blockflöten, allen Holz- und Blechblasinstrumenten und am Schlagwerk. Weitere Informationen gibt es bei Daniela Hipp (Tel. 6499).