März 2021

31.05.2018 10:33 Uhr

Fronleichnam

Von: Jakob Hindelang

Aufgrund der Schließung des Welfenmünsters zu Renovierungsarbeiten wurde das Fronleichnamsfest mit einem Freiluftgottesdienst auf dem Marktplatz gefeiert. Trotz des Zeitigen Beginns um 9:00 Uhr waren die Temperaturen bereits recht hoch und der Marktplatz fast vollkommen in Sonnenlicht gebadet. So häuften sich die Gottesdienstbesucher an den wenigen noch verbliebenen Schattenplätzen an. Die Musikkapelle hatte zum Leidwesen aller Musiker in der prallen Sonne vor dem Laden der Metzgerei Schuster Aufstellung bezogen und tat unter der Leitung von Dirigent Müller treu ihren Dienst. Der Zelebrant Pater Petrus Adrian zeigte sich gnädig und hielt lediglich eine sehr kurze Predigt, was den in der Sonne platzierten sehr zugute kam. Im Anschluss an die Messe zog in gewohnter Weise die Fronleichnamsprozession mit den Fahnenabordnungen, Trachtenvereinen, Musikkapelle, Liturgischem Dienst, Kirchenchor und den Gläubigen über die Sieber-Maldoner Route durchs Dorf. Das Anschließende Weißwurstfrühstück beim Gasthof Graf mit erfrischenden Kühlgetränken lief ebenfalls in gewohnter Weise ab.