Nächster Termin: Nächste Probe:

21.06.2018
19.11.2017 18:17 Uhr

Volkstrauertag

Zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege trafen sich Veteranen, Fahnenabordnungen und der Musikverein um 10:00 Uhr am Marktplatz, um im Ehrenzug in die Kirche zu marschieren. Nach dem Gottesdienst formierte sich der Zug erneut und setzte sich in Richtung Kriegerdenkmal am Fuß des Marktplatzes in Bewegung. Hier wurde eine Gedenkfeier mit musikalischen Beiträgen des Männerchors und der Musikkapelle sowie einer Ansprache des 1. Bürgermeisters Xaver Wörle und dem Vortrag eines Gedichts von zwei Schülern der örtlichen Mittelschule abgehalten. Wie jedes Jahr zuckten einige noch unerfahren Jungmusikannten zusammen als beim „guten Kameraden“ die Böllerschüsse ertönten. Nach der Gedenkfeier rückten Musikkapelle und Veteranenverein zum Gasthof Graf ab, wo die Musiker den altgedienten einen Frühschoppen spielten. Hier präsentierten sie zum wiederholten Male musikalische Schmanckerl wie „Zauberwald“ von Franz Suppe. Natürlich durfte auch der Marsch „Alte Kameraden“, dessen Titel den Veteranenverein sehr gut charakterisiert, nicht fehlen. Gegen 13:30 Uhr begann die Jahreshauptversammlung des Veteranenvereins und die Musiker konnten ihren Einsatz beenden.