Januar 2022

25.07.2021 12:00 Uhr

Frühschoppen Gasthof Moser in der Wies

Von: Jakob Hindelang

Zum Frühschoppen in der Wies luden die Gemeinde Steingaden und der Musikverein Steingaden alle Freunde der Blasmusik am Sonntag, den 25.07.2021, herzlich ein. Bei angenehmen Witterungsbedingungen spielten die gut 30 Musikerinnen ab zwölf auf dem Platz vor dem Gasthof Moser mit traditioneller Blasmusik auf und begeisterten die zahlreichen Zuhörer aus nah und fern. Als besondere Highlights hatte Dirigentin Möst die Solo-Polka für Tenorhorn „Gottfried auf Reisen“ als Hommage an den Wiespfarrer Gottfried Fellner eingepackt, die von Christoph Weiß bravourös vorgetragen wurde. Richtig fetzig „schneite“ dann das Trompeten Register beim Stück „Tanzende Trompeten“ „eini“, wie die Tiroler zu sagen pflegen. Dieses neue Vokabular hatte Dirigentin Melanie Möst den MusikerInnen in der vorausgegangenen Probe im Rahmen ihres Sprachkurs „Tirolerisch für Musiker“ beigebracht und dürfte sich im allgemeinen Sprachgebrauch schnell etablieren. In den knapp dreieinhalb Stunden bot die Musikkapelle allerlei Schmankerl aus der böhmisch-mährischen Blasmusik, Mittelschnell-Polka und Märsche dar und verabschiedet sich schließlich mit „Auf der Vogelwiese“ und „Böhmische Liebe“. Anschließend wurden die Musikerinne mit deftigen Bratensemmeln vom Wieswirt verpflegt.