JUBILÄUMSFEST 2024

Willkommen beim Musikverein Steingaden e.V.

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite des Musikvereins Steingaden e.V.. Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um unseren Verein sowie Einblicke in und Berichte über unser Vereinsleben.

Mit seiner fast 200-jährigen Geschichte zählt der Musikverein Steingaden zu den traditionsreichsten Vereinen im ASM. Bereits 1824 wurde eine Blaskapelle in Steingaden zum ersten Mal schriftlich erwähnt, aus der sich später der Musikverein Steingaden entwickelte. Die Heimatgemeinde des Vereins liegt im Pfaffenwinkel an der romantischen Straße, unweit der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau und in direkter Nähe zur berühmten Wieskirche. Das über 60 Musiker und Musikerinnen zählende Oberstufenorchester bietet ein breites Repertoire von traditioneller bis zu moderner und konzertanter Blasmusik und war auch bereits bei mehren Freilichtspielen in Steingaden als Bühnenorchester beteiligt.

Anlässlich seines 200-jährigen Bestehens 2024 wird der Musikverein Steingaden zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Steingaden, die ihr 150-jähriges Bestehen feiern darf, das Jubiläumsfest und 34. Bezirksmusikfest in Steingaden ausrichten. Wir laden Sie herzlich zu diesem großen Fest vom 29.05. bis zum 02.06.2024 nach Steingaden ein! Alle Informationen rund um das Fest finden Sie hier.

Faschingsumzug Steingaden 2024

Nach dem Durchschlagenden Erfolg des wieder aufgegriffenen Faschingsumzugs in Steingaden ging dieser am 03. Februar 2024 in die zweite Runde. Bei traumhaftem sonnig-warmen Wetter zog