25.04.2018
13.11.2013 23:05 Uhr

28.07.2013 Gautrachtenfest des Oberen Lechgau-Verbands in Seeg

Von: Fritz Schütz

Vermutlich den heißesten Tag im Jahr hatten sich die Trachtler des Oberen Lechgaues für ihr Gaufest in Seeg ausgesucht. Nahezu 38° C herrschten um die Mittagszeit an diesem Tag.

Trotz der schier unerträglichen Hitze fanden sich aber ca. 4000 Mitwirkende zum großen Festzug ein, an dem sich auch die Mitglieder des Trachtenvereins „Lechtaler Urspring“ im Zusammenspiel mit unserer Musikkapelle beteiligten. Manch einer unserer Musiker wäre an diesem Tag lieber zum Baden gegangen und trotzdem beteiligte sich eine kriegsstarke Mannschaft an diesem Einsatz. Der zirka 3 Kilometer lange Festzug setzte sich mit ca. 4000 Mitwirkenden und festlich geschmückten Festwagen in Bewegung, der trotz der Hitze von zahlreichen Besuchern verfolgt wurde. Sehr umsichtig war, dass der Veranstalter mehrere „Wasserstationen“ auf der Festzugstrecke eingerichtet hatte, die den Bedürftigen einen schnellen Schluck ermöglichten. Umso mehr war dann die Ankunft am Festzelt ersehnt, die dann wirkliche Erfrischung versprach. Während sich alle eine frische Maß schmecken ließen, fanden abschließend die Ehrentänze der Vereine im Festzelt und auf der Freibühne statt.